Montag, 16. Dezember 2024

Montag. Montage sind schöne Tage. Montage sind schöne Tage, weil dann eine ganze frische neue Woche vor einem liegt. Mich motiviert das. Deswegen machte ich diesen Montag, diesen 16. Dezember 2024, auch zu meinem Starttag ins Halbmarathontraining. Zeit dafür habe ich ja genügend.

Ich wurde morgens unsanft vom Klingeln des Weckers meines Freundes geweckt und war erstaunt, dass sein Wecker so spät klingelte – hat er nicht Frühschicht?

Aber erstmal die wichtigen Dinge im Leben erledigen und so wankte ich schlafgetrunken ins Bad. Ich glaube, ich hatte noch nicht mal das Licht angeschaltet, da zerlegte mich ein Hustenanfall. Ja, ach, stimmt ja. Ich habe Husten. Seit einer Woche schon nervt er mich. Es ist ein harter Husten, der sich gerne bündelt und in Hustenanfällen ausbricht, bis einem die Lunge raushängt und Guten Tag sagt. Vielleicht sollte ich meinen Trainingsstart um einige Tage verschieben?

Komm, was soll die ganze Chose.

Zu einem Halbmarathon gehört mehr als nur 21 Kilometer am Stück zu laufen, dachte ich mir, während ich mein Gesicht im Spiegel betrachtete. Vielleicht sollte ich mit der Ernährung schon mal starten. In meinem Gesicht sprießen die Hautverunreinigungen. Auf der Stirn, bei der Nase, am Kinn. Damit zeigt mir mein Körper gerne, dass ich mich zu ungesund ernähre. Aber was erwartet er während der Weihnachtszeit, mit all den Leckereien? Mein Körper unterstrich seine Ansicht damit, dass er mir eine blinkende 92,2 auf der Waage präsentierte.

Ich kann euch sagen: Mit der gesunden Ernährung habe ich es nicht mal bis zum Frühstück geschafft. Da gab es statt meinem geplanten Müsli mit Obst und Nüssen erstmal zwei schnell geschmierte Milchbrötchen mit Biscoff-Creme (Spekulatius-Creme).

Aber wenn ich noch ehrlicher sein darf: Zum Nachmittag hin fühlte sich der Tag noch arschiger an. Ich hatte schon keinen Bock mehr, weil gefühlt alles keinen Schritt voran ging. Ein Beispiel war, dass ich die Wohnung aufgeräumt hatte, dann stand ich im Wohnzimmer, schaute mich um und dachte mir nur: „Hier könnte aber mal wieder aufgeräumt werden.“

Ich hab dann echt schlechte Laune bekommen.
Die ich netterweise mit meinem Freund teilte.

Meine Motivation, die so ein Montag mit sich bringt, war irgendwie verflogen. Die Euphorie auch. Aber auch, wenn das mit der gesunden Ernährung und dem Sport treiben nicht klappte, sah und sehe ich es gar nicht ein, meinen Trainingsstart neu zu datieren. Mein Innerer-Monk weigert sich, einen „Startschuss“ auf einen Dienstag zu legen und nächsten Montag wäre ja der 23. Dezember – Wer fängt schon einen Tag vor Weihnachten mit einem „Projekt“ an.


Kommentare

10 Antworten zu „Montag, 16. Dezember 2024“

  1. Also für mich sind Montage deprimierend. Auch wenn ich gerne mal den Satz nutze „Ab Montag dann…“ und genau dann passiert dann meist etwas Stressiges und ich komme nicht dazu es durchzusetzen…

    Der Sohn hat übrigens auch seit nun fast 4 Wochen so einen Husten. Es geht ihm sonst gut, aber die Hustenattacken hören sich teilweise nicht lustig an. Und die Ärztin meinte auch nur Abwarten. Lunge, Bronchien usw… alles frei… Man kann also auch gar nix wirklich machen. Voll ätzend.

    Ich drücke die Daumen, dass du schnell wieder fit bist und dann…ja dann. Ich habe übrigens diese Motivationsschübe immer zum Jahresanfang hin!

    1. Danke für deinen Kommentar und gute Besserung an den Sohn.

      Ich bin gespannt von welchen Motivationsschüben ich im neuen Jahr von dir lese 🙂

  2. Ich mag Montage mittlerweile, immerhin habe ich da ab 9 Uhr endlich mal Ruhe 🙈

    Fang halt nächstes Jahr an. Mach ich auch mit allen neuen Projekte (außer das, was ich die Woche unbedingt beenden muss, weil Deadline).

    1. Danke für deinen Kommentar.

      Ich bin doch so ungeduldig und kann nicht so lange warten 😀

  3. Uff, ja, diesen blöden Husten habe ich auch seit Wochen. Wird immer mal wieder besser, verschwindet aber nicht ganz und legt dann aufs Neue los.

    Letztlich ist es ja wurscht, an welchem Tag du anfängst. Lieber an einem schnöden Dienstag als gar nicht, weil der perfekte Tag (Montag, Monatserster, motiviert, am besten noch mit Sonnenschein) eh selten kommt. Du kannst ja auch gestern als ersten Tag zählen, weil du dich immerhin mit der Thematik auseinandergesetzt hast, und der erste Schritt ist ja bekanntlich der schwerste… als hast du schon angefangen. 😉

    Liebe Grüße
    Anne

    1. Danke für deinen Kommentar und gute Besserung an dich 🙂

      Es fühlt sich aber nicht wie ein Anfang an 🙁

  4. Hallo,

    warum gerade nicht der 23.? Das ist doch eine tolle Idee: so kannst du nächstes Jahr Weihnachten, ok, da hat das angefangen, seitdem hab ich dies und das geschafft, also nicht nur den Halbmarathon z.B.
    Halbmarathon, davor ziehe ich den Hut, egal wann du anfängst! Viel Glück!

    1. Danke für deinen Kommentar.

      So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Da es aktuell so vor sich hin plätschert, kann ich nächstes Jahr vielleicht sagen: „Also irgendwann im Dezember 2024 habe ich angefangen“ 😀

  5. Ja, dass ist so eine Sache mit dem Schweinehund besiegen. Nicht immer einfach, aber wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, sollte es möglich sein, ob man nun Montags oder Dienstags oder Freitags beginnt wäre mir persönlich egal, hauptsache man beginnt es endlich oder ? …

    1. Danke für deinen Kommentare und natürlich hast du Recht. Aber mein Innerer Monk ist da halt noch ein bisschen zickig – immerhin besteht er nicht mehr auf den 1.1 oder einen anderen 1. eines Monats! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner